Was übrig bleibt, ist der Osterhase?

Familiengottesdienst am Ostersonntag in der Schneerosenkirche in Hermagor und im Toleranzbethaus in Watschig

Schokoladeosterhasen, bunte Eier, Geschenke, Freude, Überraschungen, Spiel und Spaß sind Erwartungen die Kinder mit Ostern verbinden. Der Osterhase ist das Symbol des Festes geworden. Damals wie heute erfreuen sich die Kinder über die Suche nach versteckten Osternesterln im Garten oder im Haus. Eine schöne Tradition, die nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt.

Die Wartezeit während der Osterwoche auf die Nesterlsuche am Ostersonntag bietet aber auch eine wunderbare Möglichkeit den Kindern die tiefere Bedeutung von Ostern näherzubringen und ihnen die Gelegenheit zu geben die Ostergeschichte und die damit verbundenen Emotionen zu entdecken. Auch Fragen von Kindern können ein guter Anlass sein, mit ihnen über die Osterzeit und die Bedeutung von Ostern im religösen Sinn, kinder- bzw. altersgerecht, zu sprechen und mit ihnen gemeinsam zu überlegen, wie die christliche Ostergeschichte verstanden und gedeutet werden kann.

Auch wenn die Geschichte das ungerechte Leiden und Sterben Jesu einleitet, so steht am Ende das freudige Ereignis, dass Jesu den Tod überwunden hat. Die sich verändernden Emotionen entlang der Ostergeschichte, aus Furcht wird Freude, die Zuversicht überwindet die Hoffnungslosigkeit, Trauer am Karfreitag, Trost am Ostermorgen, Zweifel werden durch Vertrauen zerstreut, sind den Kindern nicht unbekannt.  Und am Ende wird das Osterfest zum Fest der Freude und der Gemeinschaft, und zum bedeutensten Fest für uns Christen.

Der Hase, bekannt für seine Fruchtbarkeit und für die vielen Jungen Häschen, die er zur Welt bringt, entwickelte sich zum Sinnbild für neues Leben und das Erwachen der Natur nach dem Winter. Eine schöne Tradition, die sich in etlichen Brauchtümern festigte. Gibt es einen schöneren symbolischen Übergang von der Ostergeschichte zum Osterhasen. Das Sinnbild für neues Leben und das Erwachen, die Überraschung von kleinen wie großen Kinder am Ostermorgen, verbunden mit dem Spaß und der Freude, die versteckten Geschenke und Aufmerksamkeiten, zu suchen und zu finden.

Eine schöne Tradition, eine Möglichkeit Werte zu vermitteln und weiterzugeben, Freude bereiten, gemeinsam feiern und verständlich verbinden – was der Osterhase mit der Ostergeschichte zu tun hat.

Feiern wir gemeinsam, den Ostersonntag, die Freude über die entdeckten Osterhasen-Nesterln, die auferstandene Hoffnung und das wiedergefundene Vertrauen. Der Familiengottesdienst am Ostersonntag, mit unserem Pfarrer Reinhard Ambrosch und seinem Team, um 09:00 Uhr in der Schneerosenkirche in Hermagor und um 10:30 im Toleranzbethaus in Watschig, bietet eine passende Gelegenheit dazu.