Wir haben gewählt!

Neue Gemeindevertretung & Presbyterium für die Evangelische Pfarrgemeinde Hermagor

Am 14. Jänner 2024 wurde die neue Gemeindevertretung in der Schneerosenkirche Hermagor angelobt.

Nach vielen Aktivitäten rund um Weihnachten startet die neue, insgesamt 25-köpfige Gemeindevertretung mit viel Schwung in das neue Jahr 2024.

Aktuelle Periode

Mit Ihrem Gelöbnis und Handschlag bestätigten die Mitglieder der Gemeindevertretung, sich für die Interessen der eigenen Gemeinde in ihrer neuen Funktion einsetzen zu wollen. Der demokratischen Tradition der Evangelischen Kirchen entsprechend, wurde in der ersten konstituierenden Sitzung das 8-köpfige Presbyterium aus der Mitte der Gemeindevertretung gewählt. Das achtköpfige Gremium leitet die Gemeinde gemeinsam mit unserem Pfarrer Mag. Reinhard Ambrosch. Zum Kurator wurde erneut Karl Wassertheurer einstimmig gewählt; seine Stellvertreterin bleibt wie bisher Angelika Schwilk. Michaela Rogi, Mag. Wolfgang Sölle, Manfred Essl und Hans Grolitsch wurden ebenfalls in Ihren Funktionen bestätigt. Neu im Presbyterium sind Anni Winkler und Birgit Schwarz.

Würdigung ehrenamtliches Wirken

Im Rahmen des Gottesdienstes am 14. Jänner 2024, wurden die scheidenden Mitglieder der Gemeindevertretung verabschiedet und die neuen Vertreter eingeführt. Pfarrer Reinhard Ambrosch dankte den bisherigen Gemeindevertretern und Presbytern für die ehrenamtliche Ausübung dieser verantwortungsvollen Funktion für die Pfarrgemeinde. Gemeinsam mit Kurator Karl Wassertheurer wurden als Dankeschön Dankes-Urkunden und rote Rosen überreicht.

Dank und Anerkennung für mehr als 30 Jahre Engagement

Zum Dank für langjährige, engagierte und gewissenhafte Tätigkeit wurden Erika Bock und Annemarie Grollitsch mit dem Titel „Ehrenpresbyterin“ und Kurt Grollitsch mit dem Titel „Ehrenkurator“ ausgezeichnet.

Erika Bock
Annemarie Grollitsch
Kurt Grollitsch

Anschließend richtete Kurator Karl Wassertheurer Grußworte an die Gemeinde. Er betonte, die demokratische Struktur der Evangelischen Kirche wie bisher weiterzuführen und blickte auf die letzten 6 arbeitsreichen Jahre zurück, gab eine umfassende positive Bilanz der Ereignisse in dieser Zeit und richtet einen überaus motivierten Blick in die Zukunft.

Gemeindevertretung Hermagor

Hermagor, 14.01.2024