Stauwochenende vorhergesagt!

Warum feiern wir das Pfingstfest?

Online – Stauvorhersagen für die Pfingstfeiertage in Österreich: Hier droht Mega-Stau-Chaos! Verkehrs-Experten warnen vor Stau-Chaos zu Pfingsten! Auf diesen Strecken wird’s besonders voll! Volle Autobahnen zu den Pfingst-Feiertagen!

Müssen wir uns nicht eingestehen, dass wir Pfingsten eher mit dem Pfingstreiseverkehr und dem daraus resultierenden Verkehrschaos in Verbindung bringen?

Garantiert ohne Stau-Chaos ist der Weg zum Pfingstgottesdienst in der Schneerosenkirche in Hermagor und zum Toleranzbethaus in Watschig möglich.

Pfingsten ist nach Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest im christlichen Kirchenjahr. Abgeleitet aus dem Griechischen, bedeutet Pfingsten – „fünfzigster Tag“ und findet am 50. Tag nach Ostern statt. An diesem Tag wurde, laut Neuem Testament, den Aposteln, allen voran Petrus, durch den Heiligen Geist, symbolisiert durch eine weiße Taube, die Gabe verliehen, die Lehren Jesu Christi auf der ganzen Welt zu verbreiten

2000 Jahre alte Lehren die, zusammengefasst, von Friede, Barmherzigkeit, Vergebung, Gerechtigkeit und Liebe handeln. Diese Lehren sind durchaus zeitlos und können auch heute, vielleicht mehr denn je, in unserem Leben Anwendung finden. Die christlichen Werte sind ja nicht verloren gegangen. Möglicherweise durch die Komfortzonen und die Ichbezogenheit, in der wir großteils leben bzw. leben können, in den Hintergrund geraten. Die Würde des Menschen, die Solidarität, die Mitmenschlich- und Achtsamkeit. Gerade die Herausforderungen, 2000 Jahre nach der Gründung der christlichen Kirche, sollen uns dazu ermutigen, durch Vorbildwirkung und Handeln, die christlichen Werte zu leben und damit zu stärken.

Jeder Feiertag ist auch ein Gedenktag. Nutzen wir ein wenig Zeit des freien Pfingstwochenendes, darüber nachzudenken und lassen wir uns inspirieren, von den Ereignissen, die 50 Tage nach Ostern geschehen sind und uns ein verlängertes Wochenende ermöglichen.

Pfingsten ist ein guter Zeitpunkt und bietet auch die Gelegenheit, um zu meditieren, über persönliche Fürbitten nachzudenken, für eine Andacht im Kreise der Familie, oder einen Gottesdienstbesuch als gemeinsame Feier im Kreise aller, die zusammenkommen.

Am Sonntag, dem 19. Mai 2024

um 09:00 Uhr in der Schneerosenkirche in Hermagor und

um 10:30 Uhr im Toleranzbethaus in Watschig

mit unserem Pfarrer Reinhard Ambrosch.