Die neue Haltung des Dienens

Gottesdienst mit Pastor Thomas Kässner in der Schneerosenkirche und im Toleranzbethaus

Im Rahmen der Gailtaler Glaubensimpulse hat Pastor Thomas Kässner am Sonntag, dem 17. März 2024 in der Schneerosenkirche in Hermagor und im Toleranzbethaus in Watschig den Gottesdienst gehalten. In den Mittelpunkt hat er » die neue Haltung des Dienens « gestellt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Bernhard und Aram an der Gitarre.

In der christlichen Lehre wird der Dienst als eine wichtige Tugend angesehen, die Gläubige dazu aufruft, anderen Menschen in Liebe und Demut zu dienen. Jesus Christus selbst diente als Vorbild für diese Haltung, indem er seine Jünger lehrte, dass der Größte unter ihnen derjenige ist, der bereit ist, anderen zu dienen. Jesus kam nicht, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele hinzugeben. Dienen erfordert Selbstlosigkeit und Hingabe. Es geht nicht um Eigeninteresse, sondern darum, anderen zu dienen.

Auch Martin Luther war ein Diener. Er diente nicht einer bestimmten Person, sondern vielmehr einer Idee der Erneuerung. Insgesamt betonte Martin Luther die Bedeutung des Dienstes, sowohl im praktischen Leben als auch im spirituellen Sinne. Bereits vor über 500 Jahren hat er erkannt: „Man kann Gott nicht allein mit Arbeit dienen, sondern auch mit Feiern und Ruhen“. Arbeit und Dienen ist wichtig, aber wir sollten auch Zeit für Feiern und Ruhen finden. In der Hektik des Alltags vergessen wir, wie wichtig es ist, innezuhalten, uns zu erholen und das Leben zu genießen.

Die Bibel enthält zahlreiche Passagen, die sich mit dem » Dienen « befassen und bietet ausgiebige Inspirationsmöglichkeiten um sich damit auseinanderzusetzen und vielleicht eine neue Haltung des Dienens zu entfalten:

Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.

Johannes 12; 26

Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.

Römer 12; 11-12

Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele.

Markus 10; 45

Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem andern.

Galater 5; 13