Weltgebetstag 2023

WELTGEBETSTAG 2023

Am Freitag, 3.März 2023, wurde im wunderschönen Toleranzbethaus in Watschig der Weltgebetstag 2023 zum Thema „Glaube bewegt“ gefeiert.

Pfarrer Mag. Reinhard AMBROSCH von der evangelischen Pfarrgemeinde begrüßte eine beachtliche Zahl von Frauen und auch Männern sowie Pfarrer Mag. Georg GRANIG von der katholischen Pfarrgemeinde Hermagor zu dieser ökumenischen Andacht.

Die heurige eindrucksvolle Liturgie, die von Frauen aus Taiwan vorbereitet  wurde, brachte Probleme zur Sprache, die sich weltweit  ähneln, wie Zerstörung der Natur, Unterdrückung, Ausgrenzung, sowie die Not der von der Pandemie betroffenen Menschen. Die gewählte Bibelstelle erinnerte daran, dass Gott mit seiner unermesslich großen Kraft in uns und durch uns wirken möchte und ermutigt uns aus dem Glauben und der Hoffnung heraus zu leben und an der neuen Welt zu bauen, wo er doch stets mit uns geht, uns führt und schützt.

Frauen übernahmen die Gestaltung des Weltgebetstags, die „KIRCHENMÄUSE“ der Pfarre Mitschig begleiteten die Feier in gekonnter Weise mit ihrem Gesang.

Zwei Projekte, die der Weltgebetstag Österreich im Jahre 2023 unterstützt, wurden kurz vorgestellt und die Anwesenden dann um ihre heurige Spende gebeten. Die Kollekte ergab den beachtlichen Betrag von 868 Euro. Nach dem Segensgebet und dem Weltgebetstaglied klang die gemeinsame Feier bei Tee und köstlichem Brot aus.

Ein aufrichtiges und herzliches Dankeschön allen, die mitgefeiert, mitgestaltet, organisiert und durch ihre Spende ein Zeichen der Solidarität mit Menschen gesetzt haben, denen es nicht so gut geht wie uns.

Anita Popotnig – 08.03.2023