Der HERR ist mein Hirte

Präsentationsgottesdienst unserer Konfirmanden vor dem Eintritt in das kirchliche Erwachsenenalter

Begleitet von Pfarrer Reinhard Ambrosch haben unsere Konfirmanden am Sonntag, dem 10. März 2024, den Gottesdienst im Toleranzbethaus gestaltet. Musikalisch umrahmt hat diesen Gottesdienst die EC–Band Hermagor.

Nach ihrer Einführung im Herbst, den Besuchen des Konfirmandenunterrichts, den regelmäßigen Gottesdiensteilnahmen und der bevorstehenden Konfirmation am 7. April 2024, hatten unsere Konfirmanden die Gelegenheit, einen Gottesdienst selbst zu gestalten und zu präsentieren.

Im Mittelpunkt stand das Thema: den Psalm 23 ERLEBEN

Der gute Hirte 1 Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Lebendig und respektvoll sind die Konfirmanden darauf eingegangen. Nicht nur bei der Gestaltung der drei Thementische

• ER führet mich auf der rechten Straße
  • ER salbet mein Haupt mit Öl
  • DU bereitest vor mir einen Tisch und schenkest mir voll ein

zeigten die Konfis die Fähigkeit erlebnisorientiert zu Arbeiten und zu Handeln. Gerne haben die Gottesdienstbesucher die Einladung zum MITERLEBEN angenommen.

Auch die gesanglichen Fähigkeiten haben die jungen Menschen, begleitet durch die EC-Band Hermagor, mehrfach, mit modernen Glaubensliedern unter Beweis gestellt.

Mit der Gestaltung und Präsentation dieses Gottesdienstes haben die Konfirmanden eindrucksvoll dargelegt, dass sie bereit und auch kompetent sind, ein Teil der Evangelischen Kirchengemeinde zu sein und zu Ausdruck gebracht was für sie im christlichem Leben und im Gottesdienst von Bedeutung ist.

Spass und Freude waren mit ein Grund für diese bemerkenswerte Präsentation. Der Applaus der Gottesdienstbesucher waren die verdiente Belohnung. Der Stolz über das Gelungene entsprechend.

Vielen Dank für diesen Gottesdienst und vielen Dank für eure Entscheidung, euch in die evangelische Kirchengemeinde als erwachsene Christen integrieren zu wollen. Alles Gute für die bevorstehende Konfirmation am 7. April 2024 um 10:00 Uhr in der Schneerosenkirche in Hermagor.