Gelebte Ökumene

Mit 1.September 2022 übernahm der 51-jährige gebürtige Mölltaler Georg Granig die Katholische Stadtpfarre Hermagor, hat aber darüberhinaus auch die Pfarren St.Lorenzen im Gitschtal, Förolach und Egg zu betreuen. Der bisherige Stadtpfarrer Günther Dörflinger geht, nach beinahe 50 Jahren Pfarrdienst in Hermagor, im Alter von nunmehr 80 Jahren, in Pension.

Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der prall gefüllten Stadtpfarrkirche, in Anwesenheit von Prälat Matthias Hribernik, Bürgermeister Leopold Astner, Vizebürgermeisterin Irmgard Hartlieb, Stadtrat Karl Tillian sowie zahlreicher Vertreter des Öffentlichen Lebens (Feuerwehr, Goldhaubenfrauen, Obergailtaler Trachtengruppe) wurde das biespielhafte Wirken des Altpfarrers Günther Dörflinger entsprechend gewürdigt, und dem neuen Stadtpfarrer sowohl seitens des Pfarrgemeinderates als auch seitens der Kommunalpolitik volle Unterstüzung für seine zahlreichen Aufgaben zugesichert.

Als klar gelebtes ökumenisches Zeichen überbrachte der Evangelische Kurator Karl Wassertheurer die Grüße von Pfarrer Reinhard Ambrosch, bestärkte den neuen Stadtpfarrer Georg Granig durch offene Zusammenarbeit und wünschte dem scheidenden Alt-Pfarrer Günther Dörflinger alles Gute in seinem nunmehrigen Ruhestand.

Der Chor Cantus Carinthiae unter Hans Hubmann sowie Bernhard Plattner an der Orgel gestalteten überaus würdig und souverän den musikalischen Teil der Messe.

Der Schlusspunkt des Pfarrfestes fand bei optimalem Spätsommerwetter als gemütliches Beisammensein am Hauptplatz bei köstlichen Speisen und Getränken statt, ergänzt durch die überaus gelungene Bärenwirt-Kirchtagssuppe und musikalisch begleitet durch die Musikguppe „Hochtalblech“.