Adventkonzert Schneerosenkirche

A Sternle am Himmel“ – Adventkonzert des Gemischten Chores Hermagor am 4.12.2022

Ein großer Erfolg war das Konzert des Gemischten Chores Hermagor am Abend des 2. Advents in der Evang. Schneerosenkirche Hermagor.

Der Chor unter der Leitung von Sonja Prugger erfreute die Besucher gemeinsam mit der Familienmusik Kogler aus Gmünd und dem Kinderchor der Volksschule Hermagor unter der Leitung von Obfrau Angelika Ebner und Toni Ebner mit ihren adventlich-weihnachtlichen Liedern und den Klängen ihrer Stimmen und Instrumente. Die Schneerosenkirche war mit gut 400 Personen bestens besucht. Eva Maria Eder moderierte gekonnt durch den Abend. Eine besondere Ehrung wurde der ehemaligen Chorleiterin Frau Christina Zwitter zuteil. Sie wurde vom Obmann des Gailtaler Sängergaus Peter Krall zur Ehrenchorleiterin des gemischten Chores ernannt. Selbst der 102 jährige ehem. Volksschuldirektor und begeisterte Sänger Wilhelm Millonig aus Vorderberg bewegte mit seinem spontanen Grußwort alle Anwesenden. Mit berührenden Worten und dem Entzünden einer Kerze wurde des verstorbenen Chormitgliedes Angelika Zimmermann gedacht. Der Abend klang mit der Bitte um Gottes Segen von Pfarrer Reinhard Ambrosch und dem Schußlied des Chores „Santo“ aus. Gibt es eine schönere Einstimmung auf den Advent und Weihnachten als mit dieser fröhlich andächtigen wie ausgelassenen Stimmung an diesem Abend?

Foto Leopold Salcher
Foto KK