FF Mitschig feierte 120-Jahre-Jubiläum

Am Wochenende 20./21.August 2022 stand die Ortschaft Postran im Fokus zahlreicher Feuerwehr-Aktivitäten.

Die im Jahre 1902 durch 24 entschlossene Freiwillige gegründete Wehr ist seit nunmehr 120 Jahren Garant für beispielhaft engagierte Einsätze bei Brand- und Naturkatastrophen sowie für Sonder-Eisätze jeder Kategorie.

Im Rahmen der Festansprache anlässlich der Jubiläums-Veranstaltung am 21.August gab Kommandant Günther Bachmann einen kurzen Überblick über die Entstehungsgeschichte und die aktuellen Aufgaben der Wehr. „Gute Kameradschaft, Solidarität und Weitsicht zeichnen unsere Wehr seit jeher aus. Das Einsatzgebiet der FF Mitschig erstreckt sich über die Ortschaften Bergl, Postran (bis zur Kühweger Alm), Mitschig und Podlanig, in dem sich inzwischen zahlreiche Wohn- und Wirtschaftsgebäude sowie Beherbergungs- und Industriebetriebe, aber auch ausgedehnte Waldflächen und die Bundesstraße B111 befinden.“

Ökumenischer Gottesdienst
Nach dem Aufmarsch zum neuen Feuerwehrhaus gestalteten Dechant Andreas Tonka und Stadtpfarrer Georg Granig seitens der Römisch-Katholischen Kirche sowie Lektorin Gudrun Steiner von der Evangelischen Kirche den feierlichen ökumenischen Jubiläums-Gottesdienst, einschliesslich Fahrzeugsegnung, musikalisch begleitet von der örtlichen Trachtenkapelle Musikverein Almrausch Mitschig unter Kapellmeister Daniel Wastl.