Eggeralm – 70 Jahre Heimkehrerkapelle

Traditionell am ersten August-Sonntag findet auf der Egger Alm bei Hermagor der Alm-Kirchtag statt.

Das Komitee zur Erhaltung der Heimkehrerkapelle auf der Egger Alm unter Obmann Vinzenz Rauscher hat am 7.August zum Almkirchtag 2022 und zum Jubiläum „70 Jahre Heimkehrerkapelle“ geladen.

Zahlreiche Besucher und Ehrengäste, welche sich zu Tradition und Brauchtum bekennen, trafen sich vor der Kapelle, die in den Jahren 1948 bis 1952 zum Gedenken an die im Zweiten Weltkrieg Gefallenen und zum Dank für die wohlbehaltenen Rückkehrer errichtet wurde.

Militärpfarrer Monsignore Emmanuel Longin und Evangelischer Pfarrer Hans Hecht zelebrierten vor der Heimkehrer-Kapelle unter freiem Himmel den ökumenischen Gottesdienst, welcher von der „Trachtenkapelle Egg“ unter Kapellmeister Dominik Mörtl feierlich umrahmt wurde.

Ehren-Urkunden für 30 Jahre unermüdliche Kapellen-Pflege überreichte Obmann Vinzenz Rauscher im feierlichen Rahmen an Johanna Popatnig und Maria Thurner.